Geschichte

Dr. Kenzo Kase, Chiropraktiker und Kinesiologe, war bemüht neue Wege zu gehen, um seine Therapie Erfolge bei Verletzungen sowie bei akuten und chronischen Krankheiten bei Sportlern zu optimieren. Er reizte alle bekannten Tape Materialien aus, ohne das gewünschte Ergebnis zu erreichen, da diese ausschließlich zur Stabilisierung und zum Schutz dienen, aber das Gewebe in seiner Eigenschaft nicht unterstützt. Ausgangspunkt seiner Überlegungen war die Beeinflussung von Haut – Faszien – Muskeln, um den Heilungsprozess zu fördern.

Mit dieser Voraussetzung und Denkweise entwickelte Dr. Kenzo Kase in den 70er Jahren das Kinsio® Tape, welches sich in seinen Eigenschaften gänzlich von den herkömmlichen Tapes unterscheidet.

Für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Kinesio Taping® Methode gründete er 1984 in Japan die Kinesio Taping® Association. Diese hat die Aufgaben, mit akademischen Institutionen zusammen zu arbeiten und klinische Forschungen zu betreiben, sowie die Zusammenführung der neuesten Forschungsergebnisse um in den Kursen immer den neuesten Wissensstand vermitteln zu können.

Anwendung (Methode, FAQ,  Sport,  Lymphoedema, Paediatrics)