FAQ - häufig gestellte Fragen

Befindet sich in den Tapes Latex?

Das Kinesio Tex Tape ist Latexfrei und besteht aus 100% Baumwolle.



Sind In dem Tape Wirkstoffe beinhaltet?

Es befinden sich keinerlei Wirkstoffe darin, es wirkt ausschließlich wie man das Tape anlegt.



Bedeuten die verschiedenen Farben verschiedene Stärken? 

Es gibt zwar verschiedene Breiten und Längen, aber die Stärke der Tapes ist und muss dieselbe sein, da diese entsprechend der Haut nachempfunden ist, um die gewünschten Reaktionen hervorzurufen, Die Farben kommen aus der Farbenlehre, eine verbesserte Wirkung konnte aber wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden. 



Hautverträglichkeit des Klebers?

Auf Grund dessen, dass das Tape 3 Tage und länger getragen werden kann, ist der Acrylkleber Antiallergen und dadurch extrem hautverträglich.

 


 

Warum ist der Kleber in Wellenform aufgetragen?

Damit die Hautatmung so wenig wie möglich beeinträchtigt ist und unterstützt den Lymphfluss.

 


 

Wie gehe ich mit dem Kinesio® Tex Tape richtig um?

Das Tape soll auf keinem Fall dort gelagert werden, wo die Sonne direkt hin scheint, bzw. keinWärmegerät direkt auf das Tape wirkt, da sich der Kleber durch Wärme aktiviert (Raumtemperatur wo das Tape gelagert wird nicht über 24°).

Bevor Sie das Tape anlegen darauf achten, dass die Haut des Patienten fettfrei, sowie nicht nass ist.Bei Körperbehaarung ist es im Allgemeinen von Vorteil diese zu entfernen, da einerseits das Tape besser hält und andererseits ein unangenehmes Zwicken (Reizung der Haarwurzel) während der Bewegung vermieden wird.

ACHTUNG!!!! Achten Sie darauf, dass auch Ihre Hände fettfrei sind.
Das Tape sollte wenn möglich schon beim ersten Mal anlegen passen, da bei jeden weiteren Versuch sich Hautpartikel am Kleber anheften können und somit die Klebekraft negativ beeinflusst.
Zwischen dem Anlegen des Tapes und duschen oder sportliche Betätigungen sollte, damit der Kleber sich richtig mit der Haut verbunden hat, eine Stunde dazwischen liegen.Sparen Sie nicht beim „Anreiben“ des Tapes, je gewissenhafter, umso besser aktiviert sich der Kleber.



Warum kommt zu einer Rötung oder gar zu einem Ausschlag unter dem Tape?

Ein Grund kann sein, dass das Tape mit zu viel Zug angelegt wurde und somit zu einer Hautirritation geführt hat.Oder, das was überaus selten vorkommt, eine allergische Reaktion sein könnte.Das gereizte Areal bis zum vollkommenen Abklingen nicht mehr bekleben.Eventuell an einer anderen Stelle einen  kurzen „Teststreifen“ ohne Zug anlegen.
Sollte diese Stelle ebenfalls reagieren, dann ist es besser auf ein weiteres tapen auf Grund einer möglichen allergischen  Reaktion zu verzichten.



Wie werde ich Zertifizierter Kinesio Taping ®Praktiker(Certified Kinesio ®Tape Practitioner, CKTP)?

Indem Sie die von der KTAI (Kinesio Taping® Association International) genehmigten Original Kinesio Taping® Kurse (Basiskurs „KT1/KT2“ sowie Aufbaukurs „KT3“) nach der Methode von Dr. Kenzo Kase absolvieren. 

Werdegang zum Zertifizierten Kinesio Taping Praktiker !!!!!

KT1

Grundlegende Konzepte, Muskel-Tests und Muskel-Anwendungen

(Tag 1 von 2, in Verbindung mit Kurs KT2)

Der KT1-Kurs ist eine Einführung in die Kinesio Taping® Methode. In diesem Kurs von 8 Stunden Dauer, erster Tag der KT1/2 Ausbildung, wird der Instruktor die Grundlagen der Kinesio® Taping Methode und die besonderen Eigenschaften und Anwendungen von Kinesio® Tape erlernen.

In praktischen Übungen haben die Teilnehmer genügend Zeit, um ihre Kinesio® Taping Fähigkeiten und Muskelanwendungen für den Ober- und Unterkörper zu perfektionieren.

Nach Abschluss dieses Kurses werden die Teilnehmer in der Lage sein, die Kinesio® Taping Methode zu erklären und anzuwenden, um bei Überbeanspruchungs-Symptomatiken zu entspannen, den Aufbau schwacher Muskeln zu fördern und Schmerzen und Schwellungen zu verringern. 

KT2

Fortgeschrittene Konzepte & Korrektiv-Techniken 
(Tag 2 von 2, in Verbindung mit Kurs KT1) 

Nach Abschluss sind Teilnehmer qualifiziert für die Mitgliedschaft Stufe 2 bei der deuschen Kinesio® Taping Gesellschaft (sowie KTA International)

Der KT2 Kurs baut auf das in KT1 gelernte Wissen auf. Während dieses 8 Stunden-Kurses wird der Instruktor die sechs korrigierenden Ansätze einführen (mechanische, funktionelle, "Space" - Raumausdehnung, Faszien - Bindegewebe, Bänder - Sehnen, Lymphen-Technik). Die Anwendungen werden unter verschiedenen klinischen Bedingungen aufzeigen. In praktischen Übungen haben die Teilnehmer ausreichend Zeit, die Technik am Ober- und Unterkörper zu üben. Nach Abschluss dieses Kurses werden sie in der Lage sein, die Kinesio® Taping Methode insbesondere bei orthopädischen oder neurologischen Erkrankungen anzuwenden. 

KT3

Kinesio Taping Zertifizierungskurs / Spezialisierung 
(Teilnahmevoraussetzung sind die bestandenen Kurse KT1 und KT2)

Nach erfolgreichem Abschluss dieses Kurses sind Sie qualifiziert für die Mitgliedschaft Stufe 3 bei der Deutschen Kinesio® Taping Gesellschaft (sowie KTA International)

Für den KT3 Kurs ist es dem Certified Kinesio Taping Instrucor (CTAI, Instruktor) erlaubt, die Kursinhalte auf bestimmte Ausrichtungen (Pädiatrie, Hand-Therapeuten, Sportmediziner, Chiropraktiker, etc.) oder für bestimmte klinische Befunde (Schlaganfall, Skoliose, Lymphödem, etc.) anzupassen.

Angehörige von Gesundheitsberufen, welche erfolgreich die KT1, KT2 und KT3 absolviert haben, sowie den Online Test bestanden haben, wird der Titel Zertifizierten Kinesio Taping Practitioner (Certified Kinesio Taping Practitioner, CKTP) verliehen, zusammen mit den damit verbundenen Rechten und Vorteilen. Der KT3 Kursabschluss und die Erlangung des Titels CKPT sind Voraussetzungen für die Ausbildung zum Kinesio® Taping Instruktoren (CTAI).

 


Was kann ich für eine Kinesiotaping Anlage verlangen?

Der Preis des Kinesio Tapes soll nicht der Grund für den Preis sein den Sie für die Anlage verlangen.
Es ist vielmehr Ihre Zeit die Sie dafür aufwenden was schlußendlich die Behandlunskosten ausmacht.
Das Tape ist ein Durchlaufposten!!!!

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 

Was ist Kinesio Tex GOLD FP?

Das neueste Material im Bereich des Kinesio Tapes beruht auf über 30 Jahren Forschung und Entwicklung von Dr. Kenzo Kase und wurde exklusiv für Kinesio Therapeuten entwickelt.

Technologische Fortschritte haben eine ReEvolution im Sinne der ursprünglichen Vision ermöglicht.

Auf der Grundlage des originalen und mittlerweile weltbekannten Wellenmusterdesigns, hat Kinesio eine NEUE, verbesserte und patentierte “Fingerprint-Technologie” entwickelt.

Kinesio Tex GOLD FP:

  • “Nano-Touch”: Mikro-Stimulation der Epidermis und der darunter liegenden Schichten.
  • Imitiert eine menschliche Berührung bei gleichzeitig besserer Haftung
  • Mikrostrukturierter Acryl-Kleber ermöglicht besseren Halt bei weniger Auflagefläche
  • Hochwertiges, atmungsaktives Baumwollmaterial
  • Neues geschützes Webverfahren für verbesserten Tragekomfort
  • Die Haupteigenschaften des Kinesio Taping Patents bleiben unverändert
  • Hypoallergen, latexfrei und für alle Patientengruppen geeignet
  • Exklusiv für Mediziner und Therapeuten erhältlich

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Welche Kinesio® Tapes gibt es für Pferde?

Aktuell gibt es wieder/noch extra für das Pferdetaping die erfolgreiche Kinesio® Tex Gold Klinikrolle 31,5m x 5cm, sowie das 4m x 5cm Kinesio® Tex Classic.

Die Zukunft gehört aber auch bei den Pferden den FP Tapes, diese sind aber zur Zeit noch nicht erhältlich. Sobald wir ein genaues Datum haben, werden wir es auf der Startseite bekannt geben.